Jahreshauptversammlung und Vortrag 16. April 24

JHV Vorraum der Gnadenkirche - Wackenbrucher Str. 82 - 46485 Wesel - 17:30 Uhr – 18:30 Uhr + anschließend

Vortrag von Jessica Menke
Trauer und Trauma
Zwischen Schnittstelle und Abgrenzung
Eine Einführung in die traumasensible (Trauer)Arbeit

Vorbereitung zur ehrenamtlichen Mitarbeit

Neuer Vorbereitungskurs begann am 2. Februar 2024

Mit eionem Wochenende in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln begann der diesjährige Kurs zur Vorbereitung der ehrenamtlichen Mitarbeit. Voraussichtlich sechzehn Männer und Frauen werden Hospizbegleiter der Hospizbegleiterin.

Kursleitung: Dipl.-Sozpäd. Birgit Terhorst und Pfr. Dirk Meyer

Der Kurs ist kostenfrei. Dafür erwartet die Hospiz - Initiative Wesel Ihre ernste Bereitschaft bei Eignung ehrenamtlich mitzuarbeiten.

Förderverein Hospiz-Initiative Wesel e.V.

Die Hospiz – Initiative Wesel e.V. heißt nun Förderverein Hospiz – Initiative Wesel e.V.
Satzungszweck:

Zweck des Vereins ist die Förderung und Beratung des ökumenisch ausgerichteten ambulanten Hospizdienstes des Evangelischen Kirchenkreises Wesel, der Hospiz – Initiative Wesel durch ideelle und materielle Unterstützung. Der Verein will dazu beitragen, dass sich Sterben und Tod des Menschen in unserer Gesellschaft nach den ihm eigenen unveräußerlichen Rechten, gemäß seiner Würde, vollziehen können. In der Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von Ehrenamtlichen wirken der Verein und die hauptamtlichen Koordinationsfachkräfte der Hospiz - Initiative des Kirchenkreises zusammen. Damit soll zugleich den Sterbenden und den Begleitern ein Lebensbeistand angeboten werden. Der Verein und seine Mitglieder lehnen ausdrücklich jegliche Form von aktiver Sterbehilfe ab.

Hospiz - Initiative Wesel

Kiek in den Busch 87